Die Mitglieder des Ortsvereins haben Christian Helms als Vorsitzenden bestätigt. Helms leitet den Ortsverein seit 2018.

Der Vorstand des Ortsvereins Siebendörfermoor
Matthias Eberhardt (Beisitzer), Christian Helms (Vorsitzender), Renate Lambrecht (Beisitzerin), Christian Moeller (stv. Vorsitzender), Wilfried Möller (Kassierer)

Christian Helms ist von den Mitgliedern des Ortsvereins als Vorsitzender wiedergewählt worden. Alle anwesenden Mitglieder stimmten für Helms. Ebenso im Amt bestätigt sind Christian Moeller als stellvertretender Vorsitzender und Wilfried Möller als Kassierer. Neu im Vorstand sind die Warsower Bürgermeisterin Renate Lambrecht und der Wittenfördener Bürgermeister Matthias Eberhardt als Beisitzerin bzw. Beisitzer.

Helms leitet den Ortsverein seit 2018. In seinem Rechenschaftsbericht betonte der 41-Jährige die Erfolge der SPD in den vergangenen Jahren in Westmecklenburg. "Die Kommunalwahlen im Bereich des Amtes Stralendorf waren erfolgreich. In Warsow und Wittenförden konnte die SPD die Bürgermeisterposten erobern bzw. verteidigen. Bei den Landtagswahlen im September 2021 hat Elisabeth Aßmann ihr Mandat erfolgreich verteidigt und mit Reem Alabali-Radovan stellt die SPD nach langer Zeit wieder die direkt gewählte Abgeordnete im Deutschen Bundestag", sagt Helms.

Als eine der wichtigsten Aufgaben für die Zukunft sieht er es an, neue Mitglieder für den Ortsverein zu werben. "Wir werden alle nicht jünger und müssen einer Überalterung des Ortsvereins entgegentreten. Die SPD ist eine lebendige Partei, die in den Gemeinden gut verankert ist. Die Arbeit in den Gemeindevertretungen dient allen Bürgerinnen und Bürgern. Ein Engagement, das sich für das Gemeinwohl auszahlt", so Helms.

Mitglieder des OV Siebendörfermoor
Harry Hoffmann (vierter von links) verlässt den Ortsverein und wird von den Mitgliedern verabschiedet.

Auf ihrer Sitzung am 30. März verabschiedeten die Mitglieder des Ortsvereins ihr langjähriges Mitglied Harry Hoffmann. Harry wird nach Niedersachsen ziehen. Seit vielen Jahren gehörte er zu den engagiertesten Mitgliedern des Ortsvereins. Keine Mitgliederversammlung, keine Kreisdelegiertensitzung bei der Harry nicht dabei war. In vielen schwierigen Diskussionen der Vergangenheit war Harry der Fels in der Brandung. Mit unumstößlicher sozialdemokratischer Haltung, mecklenburgischer Übersicht und meist auf Platt ließ er sich nicht aus der Ruhe bringen. Der Ortsvereinsvorsitzende Christian Helms dankte Harry für seine langjährige Parteiarbeit und wünschte ihm alles Gute für die Zukunft. Der 90-Jährige hat bereits angekündigt, sich auch an seinem neuen Wohnort in der SPD zu engagieren.

Hol di fuchtig, Harry.