Ortsschild Klein Rogahn
Ortsschild Klein Rogahn

Klein Rogahn ist eine Gemeinde vor den Toren Schwerins. Derzeit leben rund 1.300 Menschen in den vier Ortsteilen Klein Rogahn, Groß Rogahn, Fasanenhof und Rogahn Ausbau. In den vergangenen 25 Jahren hat die Gemeinde einen beträchtlichen Bevölkerungszuwachs erfahren. Viele junge Familien sind aus der Landeshauptstadt bzw. anderen Ortschaften nach Klein Rogahn gezogen. Die beschauliche Lage am Rande des Siebendörfer Moors, nahe gelegene Einkaufsmöglichkeiten und ein attraktives Wohnumfeld tragen dazu bei, dass Klein Rogahn sich in den vergangenen Jahren positiv entwickelt hat.

Dörphus in Groß Rogahn
Dörphus Rogahn

Dörphus ist zentraler Treffpunkt

Das Dörphus im Ortsteil Groß Rogahn ist der zentrale Treffpunkt der Gemeinde. Dort treiben nicht nur verschiedene Sektionen des Rogahner SV Sport, regelmäßig treffen sich auch die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde zu Veranstaltungen. Das Dörphus mit seinen großen Räumen und seiner Bewirtschaftung kann auch für private Feiern genutzt werden. Regelmäßig tagt dort die Gemeindevertretung und die Fachausschüsse. Im Nachbargebäude ist die Freiwillige Feuerwehr Klein Rogahn beheimatet.

Bild des Ortsvereinsvorsitzenden Christian Helms
Christian Helms

Unser Gemeindevertreter: Christian Helms

"Kommunalpolitik bewegt etwas vor Ort - direkt bei den Menschen. Deshalb ist es mir wichtig, mich in der Gemeinde zu engagieren. Und außerdem bin ich seit unserem Dorffest 2016 offiziell der stärkste Mann Rogahns."

Christian Helms ist 1980 geboren und von Beruf kaufmännischer Angestellter bei einem regionalen Energieversorger.