Ortsschild Schossin
Ortsschild Schossin

Ruhig und idyllisch gelegen ist Schossin eine der kleineren Gemeinden im Amtsbereich. Rund 250 Einwohner - da kennt man sich gegenseitig. Die Gemeinde hat mit ihren beiden Ortsteilen Schossin und Mühlenbeck in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Veränderungen überstehen müssen. Doch wer die Ortschaft heute besucht wird feststellen, die Harmonie zwischen historisch Gewachsenem und neu Entstandenem stimmt in Schossin.

Dorfansicht der Gemeinde Schossin
Schossin

Von Natur umgeben

Wer Mecklenburg in seiner ganzen Weite erleben möchte, der sollte nach Schossin kommen. Ruhe und Beschaulichkeit, ein ehrlicher Menschenschlag, Natur wo man hinschaut. Die Gemeinde ist ein Ruhepol in hektischen Zeiten. Rund um Schossin, auf den weitläufigen Wiesen und Feldern, ist die Natur noch unbelassen und ursprünglich. Mit ein bisschen Glück lassen sich im Frühjahr und Herbst Kraniche bei der Rast beobachten, Störche ziehen ihre Runden und das Rotwild lässt in den Abendstunden nicht aus der Ruhe bringen.