Ortsschild Pampow
Ortsschild Pampow

Pampow zeichnet sich durch sein weiträumiges Gewerbegebiet aus. Zahlreiche Firmen und Einzelhändler haben sich in den vergangenen 25 Jahren hier vor den Toren Schwerins angesiedelt. Durch die Bahnstation Schwerin-Süd besteht von Pampow aus eine direkte Verkehrsverbindung in die Landeshauptstadt und nach Hamburg. Die teilweise zweispurig ausgebaute Ortsumgehungsstraße hat den Verkehr in der Ortschaft deutlich entlastet und bedeutet einen Standortvorteil für Gewerbe- und Industriebetriebe.
In ganz Mecklenburg-Vorpommern dürfte der MSV Pampow bekannt sein. Die 1. Herrenmannschaft der Fußballabteilung hat sich in der Oberliga etabliert.

Dorfkirche in der Gemeinde Pampow
Dorfkirche Pampow

Ursprünglicher Dorfkern

Mittelpunkt des ursprünglichen Dorfes ist die Dorfkirche, die in den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts gebaut wurde. Bereits im 12. Jahrhundert soll am heutigen Standort der Kirche eine Holzkapelle erbaut worden sein. Und auch Weltgeschichte hat sich in Pampow abgespielt: Zu Beginn des 18. Jahrhundert hielt Zar Peter I. in Pampow Kriegsrat während des Nordischen Krieges.

Heute sind die Zeiten zum Glück friedlicher und Pampow hat sich in den vergangenen 30 Jahren zu einer lebendigen und bei ihren rund 3.000 Einwohnern beliebten Gemeinde entwickelt.

Unsere Gemeindevertreter in Pampow:

Portrait des Gemeindevertreters Wilfried Möller
Wilfried Möller

Wilfried Möller

- Jahrgang 1958

- Dipl.-Verwaltungswirt

Portrait der Gemeindevertreterin Yvonne Bergmann
Yvonne Bergmann

Yvonne Bergmann

- Jahrgang 1978

- Angestellte