Zum Inhalt springen
Eine Frau steckt einen Wahlzettel in eine Wahlurne Foto: Claus Tantzen

6. Oktober 2021: Ergebnisse der Landtags- und Bundestagswahlen am 26.09.2021

Liebe Genossinnen und Genossen,

noch einmal ganz langsam, übersichtlich und zum Genießen. Der Wahltag war ein großartiger Erfolg für unsere SPD.
Elisabeth Aßmann, WK18 Foto: Susie Knoll

Der Wahltag am 26. September 2021 war ein großartiger Erfolg für die Sozialdemokratische Partei Deutschlands. Unsere Landtagskandidatin Elisabeth Aßmann hat ihr Direktmandat verteidigt. 38,7 Prozent der Wählerinnen und Wähler im Wahlkreis haben Elisabeth ihr Vertrauen geschenkt. Das sind noch einmal 8,7 Prozentpunkte mehr für Elisabeth als bei den Landtagswahlen vor fünf Jahren. Der Ortsverein Siebendörfermoor ist stolz darauf, eine so engagierte Abgeordnete im Landtag zu haben, die für die Belange der Bürgerinnen und Bürger immer ein offenes Ohr hat und sich mit Tatendrang und Zielstrebigkeit für die Menschen in unserem Wahlkreis einsetzt.

Herzlichen Glückwunsch Elisabeth. Wir wünschen Dir für die kommenden fünf Jahre im Schweriner Schloss alles Gute und werden Dich weiterhin bei Deiner erfolgreichen Arbeit unterstützen.

Manuela Schwesig, WK8 Foto: Susie Knoll

Auf Landesebene war die Wahl eine Bestätigung für die erfolgreiche Landesregierung unter Ministerpräsidentin Manuela Schwesig. Mit Bedacht, Engagement und dem Blick für das Ganze hat Manuela Mecklenburg-Vorpommern in den vergangenen Monaten durch die Krise geführt. Sie hat nie einen Zweifel daran gelassen, dass ihr das Wohl der Mecklenburger und Vorpommern erste Pflicht und wichtigste Aufgabe ist. Das haben die Wählerinnen und Wähler honoriert. Die SPD in Mecklenburg-Vorpommern wird mit Manuela Schwesig auch die kommenden fünf Jahre das Land regieren. Das ist gut für Mecklenburg-Vorpommern.

Reem Alabali-Radovan, Kandidatin für den Bundestagswahlkreis 21 Foto: SPD MV
Reem Alabali-Radovan, Kandidatin für den Bundestagswahlkreis 21

Ein großartiger Erfolg ist Reem Alabali-Radovan gelungen. 29,4 Prozent der Erststimmen und damit das Direktmandat geholt. Ein Erfolg, mit dem so wohl nur die wenigsten gerechnet hätten und das gegen einen bisherigen Abgeordneten, der gerne den Eindruck der Bodenständigkeit vermittelt. Das haben die Wählerinnen und Wähler nicht honoriert und ihr Vertrauen Reem geschenkt. Liebe Reem, das ist ein toller Erfolg. Der Ortsverein wünscht Dir viel Erfolg bei Deiner Arbeit in Berlin, Du bist bei uns im Ortsverein jederzeit herzlich willkommen.

Hier die Ergebnisse der Wahlen noch einmal zum nachlesen

Vorherige Meldung: Danke

Alle Meldungen